15.04.2021

Medienmitteilung

Medaillen fürs wissenschaftliche Nachdenken zu Hause

Vom 6. April bis am 10. April 2021 fand die Finalwoche der Chemie-Olympiade statt. Für einmal nicht in den Labors der ETH Zürich, sondern zu Hause. Die besten 17 von insgesamt 406 Teilnehmenden lösten anspruchsvolle Chemie-Aufgaben und wurden mit Medaillen ausgezeichnet.
GewinnerInnen Chemie-Olympiade 2021

Holten Gold: Jessica Kurmann und Antoine Chèvre (oben) und Anastasia Sandamirskaya und Sandro Pfammatter (unten)

[Translate to English:] Lerneinheit Chemie-Olympiade 2021

[Translate to English:] Besonders geschätzt haben die Finalistinnen und Finalisten die Online-Lerneinheiten. Abgebildet: Silas Waldvogel (oben), Marco Ponts (unten rechts). Bild: Richard Walter, Chemie-Olympiade

Gold ging an:

  • Sandro Pfammatter, Kollegium Spiritus Sanctus Brig (VS)
  • Jessica Kurmann, Aprentas Ausbildungszentrum Muttenz (BL)
  • Antoine Chèvre, CEJEF Division Technique Délémont (JU)
  • Anastasia Sandamirskaya, Hulls School Zurich (ZH)

Mit der Goldmedaille qualifizieren sich die vier Berufsschüler und Gymnasiasten auch für die Internationale Chemie-Olympiade 2021. Diese wird im Juli von Japan organisiert und online durchgeführt.

 

Moleküle umbauen und vergrössern

Auch die Finalwoche der Schweizer Chemie-Olympiade fand wegen der Pandemie am Bildschirm statt. Am zweitletzten Tag, dem 9. April, schrieben die 17 Finalistinnen und Finalisten eine dreistündige Finalprüfung. Da die Schülerinnen und Schüler zu Hause keine Laborausrüstung haben, konnten sie dieses Jahr vor allem ihre theoretischen Fähigkeiten auf die Probe stellen. Schade, findet Goldmedaillengewinner Antoine Chèvre, weil er seine Stärken vor allem im Experimentieren sieht: “Die Online-Lerneinheiten während der Finalwoche waren toll, aber ich hatte mir erhofft, mehr praktisch arbeiten zu können.” 

Die Theorieprüfung behandelte verschiedene Themen der Chemie, von Nanomagneten und ihrer Synthese bis hin zu Enzymkinetik. Bei einer Aufgabe zum Beispiel ging es um die Totalsynthese eines Alkaloids: Wie lässt sich ein Wirkstoff herstellen, wenn man schrittweise einfache Moleküle umbaut, verändert und vergrössert?

 

Nützliche Dinge herstellen

Die Finalistinnen und Finalisten sind sich einig, dass die Freiwilligen der Chemie-Olympiade alles gegeben haben, um ihnen trotz Corona ein olympisches Erlebnis zu ermöglichen. “Mir gefiel die Organisation der virtuellen Olympiade. Ich habe besonders die vielen Trainings geschätzt”, sagt Teilnehmer Raphael Zumbrunn. 

Was die jungen Talente der Chemie-Olympiade verbindet, ist ihre Neugierde für das Fach. Anastasia Sandamirskaya, die sich neben der Goldmedaille bei der Chemie-Olympiade auch Silber in Physik holte, erzählt: “Wer Chemie lernt, lernt auch, wie alles miteinander interagiert und wie man diese Interaktion nutzen kann, um nützliche Materialien oder Medikamente herzustellen.” Die Teilnehmenden sind überzeugt, dass Chemie wichtig ist für die Zukunft, “weil wir sie brauchen, um neue Lösungen in Ökologie und Medizin zu entwickeln”, sagt etwa Berufsschüler Antoine Chèvre. 

 

Rangliste

Rang

Internationale

Teilnahme 

Vorname

Nachname

Schule

Kanton

1. Gold IChO Sandro Pfammatter Kollegium Spiritus Sanctus Brig VS
2. Gold IChO Jessica Kurmann Aprentas Ausbildungszentrum Muttenz BL
3. Gold IChO Antoine Chèvre CEJEF Division Technique Délémont JU
4. Gold IChO Anastasia Sandamirskaya Hulls School Zurich ZH
5. Silber   Ankit Singhal International School Basel BL
6. Silber   Mara Gmünder Gymnasium St. Antonius Appenzell AI
6. Silber   Yannik Straumann Allgemeine Gewerbeschule Basel BS
8. Silber   Mathieu Zufferey Lycée-Collège de la Planta Sion  VS
9. Bronze   Manon Ruoss Kantonsschule Baden AG
10. Bronze   Silas Waldvogel Kantonsschule Schaffhausen SH
11. Bronze   Gabriel Zaugg Gymnasium Thun BE
12. Bronze   Raphael Zumbrunn Gymnasium Thun BE
13.   Angela Spadea Liceo Cantonale di Lugano 1 TI
14.   David Tanner CEJEF Division Technique Délémont JU
15.   Miranda Spahn Kantonsschule Uetikon am See  ZH
16.   Baptiste Birbaum Collège du Sud Bulle FR  
17.   Noè Margni Collegio Papio Ascona TI

 

Insgesamt haben 406 Schülerinnen und Schüler bei der Chemie-Olympiade 2020/21 mitgemacht.

 

Die Wissenschafts-Olympiade fördert Jugendliche, weckt wissenschaftliche Begabungen und Kreativität und beweist: Wissenschaft ist spannend. Neun Olympiaden finden jedes Jahr statt: Workshops, Lager, Prüfungen sowie Wettbewerbe für über 4'000 Talente in Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Mathematik, Philosophie, Physik, Robotik und Wirtschaft. Die Organisatoren sind junge Forschende, Studierende oder Lehrpersonen, die freiwillig viele Stunden und Herzblut in das nationale Programm investieren.

Links

 

Bilder

Zur freien Verwendung mit Quellenangabe (Chemie-Olympiade). Download am Ende des Beitrags via Button.

 

Kontakt

Lara Gafner

Kommunikationsbeauftragte

Wissenschafts-Olympiade
Universität Bern

Hochschulstrasse 6

3012 Bern

+41 031 631 51 87

l.gafner@olympiad.ch

Further articles

Association

Mathematics

Schweizer Bestleistung an Europäischer Mathe-Olympiade der Frauen

Junge Mathematikerinnen in ihrer Begabung fördern und mit Gleichgesinnten und Vorbildern vernetzen - das ist das Ziel der European Girls’ Mathematical Olympiad. Vom 11. bis 17. April fand die 13. EGMO in Georgien statt. Drei der vier Schweizer Teilnehmerinnen wurden mit Bronze ausgezeichnet.

Linguistics

Sprachbegeisterte Jugendliche gewinnen dritte Schweizer Linguistik-Olympiade

Fast 80 Jugendliche haben Anfang März am Finale der dritten Schweizer Linguistik-Olympiade teilgenommen - nun stehen die Resultate fest. Für die vier Gewinnerinnen und Gewinner der Goldmedaillen geht das Abenteuer damit erst so richtig los.

Mathematics

Schweizer Mathematik-Olympiade: Medaillen für schlaue Köpfe

Am 6. April wurden die besten Mathematikerinnen und Mathematiker der Schweizer und Liechtensteiner Mittelschulen ausgezeichnet. Gold ging an Andrej Ševera vom Collège Voltaire (GE) und an Felix Xu von der Kantonsschule Wettingen (AG). Ausserdem wurden vier Silber- und sechs Bronzemedaillen verliehen

Chemistry

Medaillen dank guter Chemie

Zwölf experimentierfreudige Jugendliche wurden am 6. April beim Finale der Chemie-Olympiade mit Medaillen ausgezeichnet. Vier Schweizer und ein Liechtensteiner haben sich für die Internationale Chemie-Olympiade (IChO) in Saudi-Arabien qualifiziert.

Biology

Die Olympiade des Lebens

Vom 02. bis 07. April fand an der Universität Bern das Finale der Schweizer Biologie-Olympiade statt. 20 naturwissenschaftliche Talente sezierten Krabben, manipulierten Gene und pipettierten um die Wette, um sich Medaillen und Tickets nach Kasachstan zu sichern.

Mathematics

Schweiz gewinnt französischsprachige Mathematik-Olympiade

Am vergangenen Wochenende fand zum fünften Mal die französischsprachige Mathematik-Olympiade (OFM) statt. Dreizehn Länder aus der Frankophonie waren mit ihren jungen Mathetalenten mit dabei. Der Gesamtsieg ging an das Schweizer Team, dessen Mitglieder ganze zwölf Medaillen holten.