12.08.2019

Melde dich jetzt für die Chemie-Olympiade an

Du bist von Chemie begeistert? Dann zeig uns dein Können an der Chemie-Olympiade! Den ersten Test kannst du bis am 27. Oktober 2019 lösen.

Erkennst du die Duftstoffmoleküle am Bazar? Die Lösung findest du unten.

Nach der Erstrunde an deiner Schule oder zuhause treffen sich die besten 60 SchülerInnen aus der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein zu einem spannenden Wochenende an der Uni Basel und zur Zentralprüfung an der Uni Bern. Schaffst du es ins Finale, erwarten dich weitere Vorbereitungen an der EPF Lausanne und Uni Zürich sowie eine aufregende Finalrunde in den Labors der ETH Zürich. Sichere Dir dort Deinen Platz für die Internationale Chemie-Olympiade 2020 in Istanbul!

 

Test lösen

Den ersten Test der Chemie-Olympiade kannst du bequem online lösen. Er dauert 40 Minuten und besteht aus Multiple-Choice-Fragen. Einsendeschluss ist der 27. Oktober 2019. Wenn du magst, kannst du dich mit alten Prüfungen aus unserem Archiv vorbereiten. 

 

Ablauf und Agenda

Erfahre mehr zum Ablauf der Olympiade und zu den wichtigsten Daten.

 

Fragen?

Bei Fragen helfen wir dir gerne weiter. Wir freuen uns auf deine E-Mail.

 

Lösung Duftstoffmoleküle

Zimtaldehyd (oben links), Cuminaldehyd (oben rechts), Vanillin (unten links), Safranal (unten rechts)

 

 

Weitere Artikel

Robotik

Jetzt anmelden für die Robotik-Olympiade 2020

Der Wettbewerb findet dieses Jahr online statt. Schülerinnen und Schüler im Alter von 8-19 Jahren können sich vom 25. Oktober bis am 1. November anmelden.

Physik

Resultate der 1. Runde

Dieses Jahr nahmen 707 Schülerinnen und Schüler an der 1. Runde der Physik-Olympiade teil. Davon konnten 130 eine Einladung fürs Herbsttraining und die 2. Runde ergattern. Für die definitive Qualifikation waren 8.4 von maximal 22 Punkten nötig.

Verband

Biologie

Informatik

Mathematik

Physik

Robotik

Bewirb dich für das Forschungspraktikum am MIT

Planst du bereits deine nächsten Sommerferien? Wie wäre es mit einem Forschungspraktikum am bekannten MIT in den USA? Die Bewerbung für den Schweizer Platz ist nun offen.

Verband

Philosophie

Biologie

Chemie

Informatik

Geographie

Mathematik

Physik

Wirtschaft

Vom Bildschirm auf die Bühne

Ruhig und routiniert beginnt das Olympiaden-Jahr 19/20. Dann wird es aussergewöhnlich und digital. Enden tut es analog und goldig – mit der Abschlussfeier, dem Science Olympiad Day am 26. September 2020 an der Uni Bern.

Mathematik

Grosser Erfolg für die Schweiz an der Internationalen Mathematik-Olympiade

Bei der Internationalen Mathematik-Olympiade (kurz IMO) die vom 18. bis 28. September stattfand, gewannen die Teilnehmenden aus der Schweiz gleich vier Medaillen – und verbrachten eine unvergessliche Woche in Slowenien.

Informatik

Silber und Bronze für junge Schweizer an Internationaler Informatik-Olympiade

Vom 13. bis 19. September fand die Internationale Informatik-Olympiade (IOI) statt. Jugendliche aus über 80 Ländern programmierten um die Wette. Mit dabei waren vier Schüler aus der Schweiz, von denen zwei auf dem Siegerpodest landeten.