12.08.2019

Melde dich jetzt für die Chemie-Olympiade an

Du bist von Chemie begeistert? Dann zeig uns dein Können an der Chemie-Olympiade! Den ersten Test kannst du bis am 27. Oktober 2019 lösen.

Erkennst du die Duftstoffmoleküle am Bazar? Die Lösung findest du unten.

Nach der Erstrunde an deiner Schule oder zuhause treffen sich die besten 60 SchülerInnen aus der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein zu einem spannenden Wochenende an der Uni Basel und zur Zentralprüfung an der Uni Bern. Schaffst du es ins Finale, erwarten dich weitere Vorbereitungen an der EPF Lausanne und Uni Zürich sowie eine aufregende Finalrunde in den Labors der ETH Zürich. Sichere Dir dort Deinen Platz für die Internationale Chemie-Olympiade 2020 in Istanbul!

 

Test lösen

Den ersten Test der Chemie-Olympiade kannst du bequem online lösen. Er dauert 40 Minuten und besteht aus Multiple-Choice-Fragen. Einsendeschluss ist der 27. Oktober 2019. Wenn du magst, kannst du dich mit alten Prüfungen aus unserem Archiv vorbereiten. 

 

Ablauf und Agenda

Erfahre mehr zum Ablauf der Olympiade und zu den wichtigsten Daten.

 

Fragen?

Bei Fragen helfen wir dir gerne weiter. Wir freuen uns auf deine E-Mail.

 

Lösung Duftstoffmoleküle

Zimtaldehyd (oben links), Cuminaldehyd (oben rechts), Vanillin (unten links), Safranal (unten rechts)

 

 

Weitere Artikel

Robotik

Technikbegeisterte Kinder und Jugendliche gewinnen Preise an virtueller Robotik-Olympiade

Die Robotik-Olympiade lief dieses Jahr anders als erwartet: Die ursprünglich im Mai geplanten Wettbewerbe wurden wegen der Pandemie am 7., 14., und 21. November virtuell durchgeführt. Auch an der internationalen Robotik-Olympiade konnten Schweizer Teams überzeugen.

Verband

Philosophie

Chemie

Geographie

Mathematik

Wirtschaft

«Der Förderpreis war das ‚Tüpfli auf dem i’»

Wer es an die internationalen Olympiaden schafft und später ein Studium an der Universität Bern beginnt, gewinnt ein Stipendium. Fünf Geförderte erzählen im Magazin "uniaktuell" von ihrem Weg dorthin: Michelle (Wirtschaft), Svenja (Philosophie), Anna-Lena (Geographie), Diego (Chemie) und Florian (Mathematik).

Robotik

World Robot Olympiad Schweiz gewinnt «GIRLS IN STEM Award» von Juniper Networks

Am internationalen Final der World Robot Olympiad in Kanada wurde der WRO Schweiz von Juniper Networks der «GIRLS IN STEM AWARD» überreicht, welcher mit 5.000 USD dotiert ist.

Mathematik

Die Mathematik-Olympiade auf Youtube

Du möchtest dir von den Freiwilligen der Mathematik-Olympiade Kombinatorik oder Geometrie erklären lassen? Du würdest gerne von zuhause aus einen Einblick in die Mathematik-Olympiade gewinnen? Dann haben wir gute Neuigkeiten für dich: Die Mathematik-Olympiade ist neu auf Youtube vertreten. Schau rein!

Robotik

Jetzt anmelden für die Robotik-Olympiade 2020

Der Wettbewerb findet dieses Jahr online statt. Schülerinnen und Schüler im Alter von 8-19 Jahren können sich vom 25. Oktober bis am 1. November anmelden.

Physik

Resultate der 1. Runde

Dieses Jahr nahmen 707 Schülerinnen und Schüler an der 1. Runde der Physik-Olympiade teil. Davon konnten 130 eine Einladung fürs Herbsttraining und die 2. Runde ergattern. Für die definitive Qualifikation waren 8.4 von maximal 22 Punkten nötig.