Chemie-Olympiade

Wir sind ein Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler, die sich für Chemie interessieren. Die Qualifikation für die jeweils nächste Stufe bis zur Internationalen Olympiade geschieht über das Absolvieren von theoretischen sowie praktischen Prüfungen. An zwei Vorbereitungswochenenden, einer Zwischenprüfung sowie während der Finalwoche treffen sich Jugendliche aus der ganzen Schweiz und aus Liechtenstein, um sich auszutauschen und weiterzubilden.

News

Mathematik

Verband

Physik

Chemie

Informatik

Von Zahlen und Zügen

Viviane Kehl von der Mathematik-Olympiade arbeitet nun bei der SBB. In welche Richtung sie beruflich gehen wollte, fand sie heraus, indem sie ihren eigenen Interessen nachging − und zwar auch jenseits des Stundenplans.

Biologie

Verband

Chemie

Informatik

Mathematik

Physik

Wirtschaft

Jacqueline, 27, Krebsforscherin

Jacqueline Mock forscht an Proteinen, die krebskranken Menschen helfen sollen. Als Doktorandin komme niemand auf die Welt, sagt die Präsidentin der Biologie-Olympiade. Man wird es.

Chemie

Chemie-Olympiade Resultate erste Runde

Ende Oktober ging die erste Runde der Schweizer Chemie-Olympiade zu Ende. Aus 357 Teilnehmerinnen und Teilnehmern qualifizierten sich 57 für das allererste Vorbereitungswochenende in Basel sowie die jährliche zweite Runde in Bern.

Chemie

Melde dich jetzt für die Chemie-Olympiade an

Du bist von Chemie begeistert? Dann zeig uns dein Können an der Chemie-Olympiade! Den ersten Test kannst du bis am 27. Oktober 2019 lösen.

Chemie

Schweizer Jugendliche nehmen an der Internationalen Chemie-Olympiade teil

Vom 21. bis zum 30. Juli 2019 fand in Paris die Internationale Chemie-Olympiade statt. Vier Schweizer Chemietalente aus den Kantonen Tessin, Aargau...

Verband

Biologie

Chemie

Informatik

Geographie

Physik

Wirtschaft

Wie umweltfreundlich reisen wir?

67 Tonnen CO2 landen diesen Sommer in der Atmosphäre aufgrund unserer internationalen Reisen. Warum das so ist, was wir daran ändern können − und was nicht.

Chemie

Schweizer Nachwuchstalente reisen an Chemie-Olympiade nach Paris

14 Berufsschüler und Gymnasiasten zeigten ihr Talent am Final der Schweizer Chemie-Olympiade 2019. Vier Jugendliche gewinnen Gold und dürfen die Schweiz am internationalen Wettbewerb in Paris vom 21.-30 Juli 2019 vertreten.

Verband

Biologie

Chemie

Geographie

Informatik

Mathematik

Physik

Robotik

Olympiads and Chill

Brauchst du eine Pause beim Vorbereiten für die Wissenschafts-Oympiaden? Liebst dein Fach aber so sehr, dass sogar deine Pause etwas damit zu tun haben sollte? Hier bist du genau richtig: Wir haben Serien-Tipps gesammelt.

Schau rein

Agenda

Theoriewochenende Uni Zürich

2

Finalwoche ETH Zürich

2

Vorbereitungswochenenden IChO

2

Es sind keine Einträge vorhanden