18.08.2017

Medienmitteilung

Bronze für die Schweiz an Internationaler Wissenschafts-Olympiade

8 junge Schweizer Chemie- und Informatiktalente reisten letzte Woche nach Thailand und Slowenien. Sie wetteiferten mit Jugendlichen aus aller Welt um Medaillen an den internationalen Wettbewerben. An der Zentraleuropäischen Informatik-Olympiade (CEOI) vom 10.-15. Juli in Slowenien holte die Schweiz Bronze. Für die Jungchemiker reichte es an der Internationalen Chemie- Olympiade in Thailand vom 06.-15. Juli leider nicht für eine Auszeichnung.

Nicolas Camenisch (1.v.l.) von der Kantonsschule Wettingen gewinnt Bronze am internationalen Programmier-Wettbewerb. Bild: Informatik-Olympiade

Neues Wissen, neue Freunde: Vier Jugendliche aus der Schweiz bewiesen ihr Können in Chemie auf internationalen Parkett. Bild: Chemie-Olympiade

Nicolas Camenisch (Kantonsschule Wettingen, AG) aus Oberwil-Lieli wurde an der Zentraleuropäischen Informatik-Olympiade CEOI 2017 in Slowenien für seine Programmierfähigkeiten mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet. Ein weiteres sehr beachtliches Resultat erlangte Fabian Haller (Neue Kantonsschule Aarau, AG) aus Aarau, der die Medaillenränge äusserst knapp verpasste. Mit dabei waren ausserdem die Mittelschüler Elias Boschung (Collège St. Michel, FR) aus Düdingen und Bibin Muttappillil (Gymnasium Oberwil, BL) aus Allschwil. Alle vier genossen die slowenische Gastfreundschaft in Ljubljana und den Austausch mit den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern aus 14 Ländern.

 

Thailand als internationaler Treffpunkt für Chemie-Talente aus 76 Ländern

Noch etwas weiter reisen konnten die Schweizer Jungtalente in Chemie. Die diesjährige Internationale Chemie-Olympiade (IChO) begrüsste rund 300 Jugendliche aus 76 Nationen in Nakhon Pathom, Thailand. Das Schweizer Team setzte sich zusammen aus den beiden Chemie-Laboranten Diego Zenhäusern aus Bürchen (Berufsfachschule Oberwallis) und Luca Schmutz aus Waldkirch (Berufsschule aprentas) sowie der Kantonsschülerin Caroline Weber aus Schnottwil (Kantonsschule Solothurn) und dem Kantonsschüler Tamar Som aus Lengnau (Kantonsschule Baden).

 

Mit Chemie die Welt verbinden

Gegen die starke internationale Konkurrenz konnten sich die Schweizer leider nicht durchsetzen, kein Mitglied der Delegation konnte an der Olympiade eine Auszeichnung erringen. Jan Tschopp,Teamleiter und Präsident des Vereins der Schweizer Chemie-Olympiade meinte zur diesjährigen Austragung der IChO: "Die Prüfungen waren schwer und haben unserem Team viel abverlangt. Umso mehr freuten sich die Jugendlichen nach den Prüfungen auf den Austausch mit den anderen Nationen." Die vielen schönen Erinnerungen und die neuen internationalen Freundschaften vermögen so die jungen Schweizer über das Ausbleiben von Medaillen hinwegzutrösten. Ganz nach dem diesjährigen Motto der IChO: Bonding the World with Chemistry.

 

Links

Fotos: https://www.flickr.com/gp/137351000@N04/3s8HS9

www.swisscho.ch – Schweizer Chemie-Olympiade SwissChO

icho2017.sc.mahidol.ac.th – Internationale Chemie-Olympiade (IChO), Nakhon Pathom, Thailand

www.soi.ch – Schweizer Informatik-Olympiade SOI

ceoi2017.acm.si – Central European Olympiad in Informatics (CEOI), Ljubljana, Slowenien

 

Kontakt

Mirjam Sager, Kommunikationsbeauftragte

Telefon Direkt: 031 631 51 87

m.sager(at)science.olympiad.ch

Weitere Artikel

Verband

Mathematik

Schweizer Bestleistung an Europäischer Mathe-Olympiade der Frauen

Junge Mathematikerinnen in ihrer Begabung fördern und mit Gleichgesinnten und Vorbildern vernetzen - das ist das Ziel der European Girls’ Mathematical Olympiad. Vom 11. bis 17. April fand die 13. EGMO in Georgien statt. Drei der vier Schweizer Teilnehmerinnen wurden mit Bronze ausgezeichnet.

Linguistik

Sprachbegeisterte Jugendliche gewinnen dritte Schweizer Linguistik-Olympiade

Fast 80 Jugendliche haben Anfang März am Finale der dritten Schweizer Linguistik-Olympiade teilgenommen - nun stehen die Resultate fest. Für die vier Gewinnerinnen und Gewinner der Goldmedaillen geht das Abenteuer damit erst so richtig los.

Mathematik

Schweizer Mathematik-Olympiade: Medaillen für schlaue Köpfe

Am 6. April wurden die besten Mathematikerinnen und Mathematiker der Schweizer und Liechtensteiner Mittelschulen ausgezeichnet. Gold ging an Andrej Ševera vom Collège Voltaire (GE) und an Felix Xu von der Kantonsschule Wettingen (AG). Ausserdem wurden vier Silber- und sechs Bronzemedaillen verliehen

Chemie

Medaillen dank guter Chemie

Zwölf experimentierfreudige Jugendliche wurden am 6. April beim Finale der Chemie-Olympiade mit Medaillen ausgezeichnet. Vier Schweizer und ein Liechtensteiner haben sich für die Internationale Chemie-Olympiade (IChO) in Saudi-Arabien qualifiziert.

Biologie

Die Olympiade des Lebens

Vom 02. bis 07. April fand an der Universität Bern das Finale der Schweizer Biologie-Olympiade statt. 20 naturwissenschaftliche Talente sezierten Krabben, manipulierten Gene und pipettierten um die Wette, um sich Medaillen und Tickets nach Kasachstan zu sichern.

Mathematik

Schweiz gewinnt französischsprachige Mathematik-Olympiade

Am vergangenen Wochenende fand zum fünften Mal die französischsprachige Mathematik-Olympiade (OFM) statt. Dreizehn Länder aus der Frankophonie waren mit ihren jungen Mathetalenten mit dabei. Der Gesamtsieg ging an das Schweizer Team, dessen Mitglieder ganze zwölf Medaillen holten.