Die Chemie-Olympiade präsentiert: Fünf Experimente, mit denen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern wissenschaftliche Methoden vermitteln können. Sie eignen sich sowohl für die Schule wie auch für zuhause, denn das nötige Material stammt grösstenteils aus der Küche.
Mit diesen einfachen Experimenten, die auch zuhause durchgeführt werden können, lernen SchülerInnen, wie ForscherInnen zu denken! Sie extrahieren DNA auf Obst und Gemüse und beobachten Osmose in Aktion. Sie untersuchen auch, wie sich Flüssigkeiten verhalten, wenn sie gefroren sind und wie viel Wasser alltägliche Lebensmittel enthalten. Mit diesen Übungen entwickeln SchülerInnen wichtige naturwissenschaftliche Fähigkeiten: Sie beobachten und notieren, sie analysieren Daten und kontrollieren die Bedingungen der Experimente. Anschliessend können sie ihre Ergebnisse und Erkenntnisse reflektieren und miteinander diskutieren.
Die Experimente:
- Zunehmend getrocknete Kartoffeln wägen
- Gurkenscheiben in destilliertes Wasser, bzw. Salzwasser einlegen und osmotisch bedingte Gewichtsveränderungen messen
- Verschiedene Flüssigkeiten gefrieren und Hypothesen über die Unterschiede aufstellen
- Hefe in verschiedenen Temperaturen beobachten
- DNA einer Kiwi extrahieren
Zielgruppe:
Gymnasialschülerinnen und -schüler, speziell für das erste Jahr mit Schwerpunktfach Chemie
Dauer:
Ca. 3 Stunden pro Woche über einen Zeitraum von 4 Wochen
Material:
- Eine Gurke
- Eine Kiwi
- Eine Flasche Wodka oder Brennsprit
- Olivenöl
- Eine Kartoffel
- Salz
- Zucker
- Geschirrspülmittel
- Bäckerhefe
- Destilliertes Wasser
- Frischhaltefolie
- Eine Mikrowelle oder ein Ofen
- Ofenhandschuhe
- Ein Gefrierfach
- Eine Eiswürfelform
- Eine Waage
- Ein wasserfester Stift
- Eine Büroklammer
- Ein Drucker
- Ein Lineal
- Ein Kartoffelschäler
- Gläser
- Ein Messer
Die vollständigen Anleitungen für alle fünf Experimente finden Sie hier.
Die Experimente wurden zusammengestellt von Daniel Gardini basierend auf dem Kurs « Basic Science : Understanding Experiments » der Open University.
Weitere Experimente: